Schlafapnoe Polygrafie

Verengung der Atemwege im Tiefschlaf

Schlaf und gestörte Atmung

(das Schlafapnoesyndrom)

Ausreichender und guter Schlaf ist wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit. Schlafmangel oder Störungen des Schlafes führen zu körperlicher Erschöpfung und können Herz-Kreislauferkrankungen hervorrufen oder verschlimmern. Gründe für eine Schlafstörung sind vielgestaltig. Eine der häufigsten Ursachen (etwa 50% aller Typ-2-Diabetiker sind betroffen) ist die Schlafapnoe.

Hierunter versteht man das Auftreten von nächtlichen Atempausen. Diese führen zu einer Sauerstoffunterversorgung des Körpers. Es resultieren Weckreaktionen, die den erholsamen Schlaf empfindlich stören. Damit verbunden kommt es zur übermäßigen nächtlichen Freisetzung von Stresshormonen, die zusammen mit dem Sauerstoffmangel eine bestehende Herzerkrankung (z.B. eine Pumpschwäche oder Durchblutungsstörung des Herzens oder Herzrhythmusstörungen) auslösen oder erheblich verschlimmern können.

Jede Form der Schlafapnoe geht mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten eines Schlaganfalls, eines Herzinfarktes oder einer Depression einher und ist daher behandlungsbedürftig.

Behandlung:

Die zurzeit wirksamste Therapie für das obstruktive Schlafapnoesyndrom ist die nächtliche Beatmung (nCPAP-Therapie), die mit modernen Geräten nahezu geräuschfrei und mit modernen Mund-Nase-Masken nur selten von den Betroffenen nicht angenommen wird. Im Gegenteil berichten die meisten Patienten bereits wenige Tage nach Beginn der Behandlung von einem deutlich besseren Wohlbefinden und tagsüber besserer Lebensqualität, in vielen Fällen können oder müssen Medikamente z.B. für den hohen Blutdruck abgesetzt oder reduziert werden, da eine der Ursachen des hohen Blutdruck durch die Beatmungstherapie beseitigt ist. Schwerwiegende Nebenwirkungen oder Organschädigungen sind bei korrekter Einstellung und Handhabung auch nach über 20-jähriger Erfahrung nicht bekannt.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen konnten beweisen, dass mit einer nCPAP-Therapie das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erheblich gesenkt werden kann.

Hinweis für Flugreisende:

Um bei Flugreisen Probleme bei den Sicherheitskontrollen und am Zoll zu vermeiden, können Sie hier eine international gültige Bescheinigung herunterladen und bei uns in der Praxis ausfüllen lassen. Auf Wunsch erhalten Sie diese Bescheinigung auch direkt bei uns in der Praxis.

Dateidownload
ZOLLBESCHEINIGUNG
Dateidownload
FLUGTAUGLICHKEITSBESCHEINIGUNG FÜR RESMED-Geräte

Autor und Copyright: Dr. med. Ulrich Tinnefeld * Hinweis: Diese Information ersetzt in keiner Weise eine persönliche ärztliche Beratung und Untersuchung. Insofern können Haftungsansprüche aus dieser Information nicht abgeleitet werden.