Stand: 09.05.2021/13.00 Uhr

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Ab sofort werden wir, nachdem endlich an Hausärzte Impfstoffe geliefert werden, mit den hausärztlichen Impfungen beginnen. Die bereits lange Warteliste werden wir gesetzteskonform nach bestem Wissen und Gewissen nach der Priorisierungsliste abarbeiten und Sie über die Impftermine informieren. Bitte beachten Sie aber folgendes: bei ca. 6000 impfbereiten Patienten und bisher zugesagten 8 bis 30 Impfdosen pro Woche kommen wir nur langsam voran. Bitte sehen Sie bei unserem überlasteten Telefon von telefonischen Anfragen ab, sonst können andere Notfälle nicht mehr angenommen werden! Bitte nutzen Sie, wenn Ihnen möglich, unsere E-Mail-Adresse: kontakt@praxis-ulrich-tinnefeld.de für Impfanfragen! Wir erfahren erst jeweils am Montagmittag, wieviel und welchen Impfstoff wir geliefert bekommen und werden Sie dann kurzfristig über einen Impftermin informieren, auf Impfstoffmenge und -Hersteller haben wir keinen Einfluss, wegen der begrenzten Haltbarkeit der Impfstoffe müssen Sie sich flexibel an unsere Terminvorgaben anpassen!

Wir werden nur Patienten impfen, die mindestens 6 Monate als Hausarztpatienten (keine Überweisungspatienten anderer Ärzte!) in unserer Praxis sind, nur so können wir Sie bereits vor der Terminvereinbarung auf eventuelle Impfhindernisse prüfen.

Aufgrund der momentan noch knappen Impfstofflieferungen von 8 bis 30 Impfdosen pro Woche und der nur sehr kurz begrenzten Haltbarkeit nach Anbruch der Impfflaschen sind strenge Regeln zu beachten:

1. Wie die schon tätigen Impfzentren sind auch wir an die Prioritäten-Liste der Impfverordnung gebunden und müssen uns streng an die Vorgaben für die Impfberechtigen halten. Zunächst werden wir die noch nicht Geimpften über 70-jährigen Patienten und über 60-jährigen Patienten mit schweren Vorerkrankungen impfen sowie zwei deren pflegender Angehörige.

Nicht mobile Hausbesuchspatienten müssen wir zurückstellen, da der Impfstoff von BioNTech/Pfizer nach Zubereitung möglichst nicht Erschütterungen/Autofahrten ausgesetzt werden sollte.

2. Ohne eine vorherige Impfterminvereinbarung ist eine Impfung wegen der begrenzten Vorräte nicht möglich. Während der Impfsprechstunden sind auch sonstige weitergehende Beratungen und Behandlungen grundsätzlich nicht möglich!!! Auch ist unser Telefon zu dieser Zeit nicht besetzt!!!

3. Ein Impfanspruch ergibt sich nur, wenn Sie am Impftag folgendes mitbringen:

o eine medizinische Mund-Nasen-Maske,

o die Krankenversichertenkarte (auch bei Privatpatienten, sofern vorhanden),

o einen ausgefüllten Anamnesebogen und die unterschriebene Einverständniserklärung (Aufklärungsbögen mit Einverständiserklärung: können unten auf dieser Seite heruntergeladen und ausgedruckt werden). Patienten ohne Computer sollten Verwandte oder Nachbarn hier um Hilfe bitten.

o einen Impfausweis. Sofern dieser nicht mehr auffindbar ist, bekommen Sie von uns eine Ersatzbescheinigung.

Vor der Impfung erfolgt nochmals ein kurzes ärztliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch sowie Prüfung auf etwaige Impfhindernisse.

4. Bei Patienten, die einen längeren Aufklärungs- und Beratungsbedarf benötigen oder "Impf-Skeptiker", müssen wir wegen der begrenzten Haltbarkeit des Impfstoffes nach Anbruch der Impfflasche auf spätere Termine verweisen.

5. Impfwillige mit durchgemachter COVID-19-Infektion dürfen erst sechs Monate nach der Infektion geimpft werden! Patienten, die innerhalb von zwei Wochen mit anderen Impfungen (z.B. Tetanus etc.)  geimpft wurden, müssen wir zurückstellen. Zwischen sonstigen Regel-Impfungen und der SARS-CoV-2-Impfung muss ein Mindestabstand von zwei Wochen eingehalten werden!

6. Nach der Impfung müssen Sie wegen etwaiger allergischer Reaktionen noch 15 Minuten in der Praxis zur Überwachung verbleiben und sich dann bei uns abmelden. Für den unwahrscheinlichen Fall einer allergischen Reaktion steht Ihnen eine zertifizierte Notfallausrüstung und unser zertifiziertes geschultes Team zur Verfügung.

7. Wir erwarten, falls sie verhindert sind, eine frühzeitige Termin-Absage, damit der knapp verfügbare Impfstoff rasch an andere vergeben werden kann.

8 . An den ersten drei Tagen nach der Impfung kann es in Einzelfällen zu Beschwerden wie Fieber, Schwäche, Kreislaufstörungen und Muskelschmerzen kommen, dies ist eine normale Reaktion und zeigt nur an, dass die Impfung erfolgreich ist. Siehe hierzu auch die unten stehenden Downloads. Aber meine Ansicht: lieber drei Tage durch die Impfung krank sein als an Corona mit nicht abschätzbaren Folgeschäden zu erkranken,  weitere Einschränkungen unseres Alltags für unabsehbare Zeit ertragen oder gar an einer COVID-19-Erkrankung zu sterben.

7. Bitte halten Sie aus den oben genannten Gründen alle Regeln streng ein. Wir  wollen doch alle baldmöglichst wieder zurück in die Normalität!!!

Ihr Praxisteam Dr. Ulrich Tinnefeld

Aufklärungblätter zur Impfung in unserer Praxis:

Impfaufklärung Astra-Zeneca
Aufklaerungsbogen-de ASTRA-ZENECA.pdf (901.09KB)